Frau Dr. Tilpe zeigt ein Röntgenbild zu einer Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis am Park
Schmerz stillen, Zahn erhalten

Zähne erhalten dank moderner Endodontie: Zahnwurzelbehandlung in Göttingen

Schon einmal erlebt? Der Zahn puckert, pocht und schmerzt. Die Ursache kann ein entzündeter Zahnnerv sein. Früher galt die Zahnentfernung als einzige Lösung, dem Patienten schnell zu helfen. Heute hilft die moderne Endodontie, den Schmerz zu besänftigen und Ihren natürlichen Zahn zu retten.

Wurzelbehandlung heißt bei uns Zahnerhalt:

• möglichst schnell wieder schmerzfrei
  • die natürliche Zahnsituation erhalten
  • Zahnlücken und frühen Zahnersatz vermeiden

Sie haben starke Zahnschmerzen?

Rufen Sie in unserer Praxis in Göttingen an (0551-55932) und vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin. Für Notfälle finden wir immer Zeit.

Die Wurzelbehandlung hilft bei Schmerzen durch einen entzündeten Zahnnerv

Eine Wurzelbehandlung ist nötig, wenn sich der Zahnnerv entzündet hat. Das kann passieren, wenn Bakterien durch Risse im Zahn oder Karies bis ins Zahninnere vordringen und dort Nervengewebe und Blutgefäße reizen. Häufig sind Unfälle mit beschädigten Zähnen (Zahntrauma) die Ursache.

Die Entzündung ist eine Abwehrreaktion des Körpers.

In unserer Zahnarztpraxis in Göttingen können Sie sich als Schmerzpatient jederzeit melden. Wir untersuchen Sie und besprechen, ob eine Wurzelbehandlung bei Ihnen nötig und möglich  ist.

Das sind Symptome eines entzündeten Zahnnervs:

• starke pulsierende Zahnschmerzen
  • Empfindlichkeit gegenüber Hitze
  • gefühlt steht der Zahn höher
  • Schwellungen
  • Druckempfindlichkeit beim Zusammenbeißen

Das Gute ist: Eine Zahnwurzelbehandlung ist heute sehr viel besser als Ihr Ruf. Sie besänftigt in der Regel umgehend die Schmerzen, und in vielen Fällen bleibt Ihnen der natürliche Zahn erhalten.

Als Endodontie (auch: Endodontologie) bezeichnen wir die Lehre vom Zahninneren. Sie beschäftigt sich mit der Behandlung von Zahnnerven, Wurzeln und Wurzelkanälen.

Nahaufnahme von Frau Dr. Tilpe in einer Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis am Park
Ablauf

Die maschinelle Wurzelbehandlung: Ablauf der Endodontie in unserer Zahnarztpraxis

Dank einer zuverlässigen Anästhesie ist die Endodontie, so der medizinische Begriff für die Wurzelkanalbehandlung, in der Regel schmerzarm. Hier haben wir für Sie den Ablauf der Wurzelbehandlung zusammengefasst.

• Diagnose: Unsere digitalen Röntgenaufnahmen sind strahlungsarm. In kurzer Zeit haben wir einen exakten Einblick und können die Situation beurteilen.
  • Elektronische Längenbestimmung: Wir messen die Länge der Wurzelkanäle. Das ist wichtig, um möglichst alle Bakterien zu entfernen und die Wurzelkanäle gründlich zu reinigen.
  • Reinigung: Mithilfe von maschinell betriebenen, hochflexiblen Feilen säubern wir die Wurzelkanäle und befreien Ihren Zahn von dem entzündeten Gewebe. Die elektronische Längenmessung findet dabei permanent statt.
  • Desinfektion: Damit Ihr Zahn sich von der Entzündung erholt, desinfizieren wir die Wurzelkanäle mit speziellen Spüllösungen. Bei Bedarf setzen wir einen Dentallaser ein. Das Laserlicht hat eine antibakterielle Wirkung und reinigt die behandelte Stelle physikalisch und gründlich.
  • Wurzelfüllung: Die gereinigten Wurzelkanäle verschließen wir mithilfe eines biokompatiblen Materials.
  • Zahn verschließen und stabilisieren: Im letzten Schritt verschließen wir den Zahn und schützen ihn vor Bakterien.
  • Je nach Defekt überkronen wir den behandelten Zahn.

Wie viel kann eine Wurzelbehandlung kosten?

Die Krankenkassen übernehmen oft einen geringen Festzuschuss bei der Wurzelbehandlung, solange der Zahn gerettet werden kann.

Zu Ihrer Information: Eine Wurzelbehandlung in unserer Praxis führen wir ausschließlich nach modernsten und bewährten Methoden durch. Hier setzen wir auf die besten Materialien und Techniken, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen werden. Eine Zuzahlung seitens unserer Patienten ist demnach immer die Regel.

Wir beraten Sie in unserer Praxis vor der Behandlung, wie Sie es von uns gewohnt sind: fair, offen, ehrlich, auf den Punkt. Ein konkreter Kostenplan gibt Ihnen Aufschluss über die zu erwartenden Kosten.

Frau Dr. Tilpe spricht mit einem Patienten über die Kosten einer Wurzelbehandlung in der Zahnarztpraxis am Park